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Erfahrungsbericht Bilder sollen dem helfen, der dies auch in seinen Delo einbauen möchte. Ich hab nicht alle Details, die in der Bauanleitung stehe hier wiedergegeben. Soll nur eine grobe Übersicht sein. Hab mir eine Fernsteuerung für die Zentralverriegelung eingebaut zusammen mit der Funk-Türöffnung beidseits. Mit dem Set von Toby Peterson. Ich bin kein Elektrofachmann, aber Kabel abisolieren und kleine Stecker anbringen kann ich. Und die Beschreibung von Toby ist so gut, dass ich nur in 2-3 Punkten Hilfe vom Fachmann (Elvis) benötigte. |
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Von Toby Peterson bekommt man geliefert: Empfangsmodul mit insgesamt 8! Kanälen mit kleinem Sicherungskästchen (direkt daneben), 3 Relays, 2 Fernbedienungen, Sack voll Quetsch-Verbundungen und -Steckern ... (und dann noch die Teile, die in die Türen eingebaut werden... steht weiter unten). Die beliegende Einbauanleitung ist wirklich gut verständlich. Ich hab's als Laie gepackt, das Ding läuft!!! Ich hab das ganze Zeug auf eine Holzplatte geschraubt.
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Ich kann das System von Toby nur empfehlen: es funktioniert sehr gut und läßt sich leicht installieren. | ||||
Mein Brettchen sitzt hinten rechts.
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Der circuit breaker neben der Zentralverrieglung gibt via dickes fettes Kabel +12V derselben. Ein Steckplatz ist orginal noch frei. Der ist für unser rotes Kabel, das Saft an die drei Relays und den Funkempfänger gibt. |
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Wenn man alles gemütlich angehen läßt und alles 3x checken will (muß), um sicher zu sein, dass man keine falschen Schritt macht und man nicht zwischendurch in den Baumarkt fahren muss, weil irgendwas fehlt, dauert die Aktion bis hierher einen halben Tag. (Nachtrag: Wenn man schon mal gemacht hat, kann man alles - inkl. Türen - an einem halben Tag durchziehen. | ||||
Jetzt
gehts weiter mit der Türentriegelung, dass sich die Türen via
Funk wie von Geisterhand öffnen werden. Die Ausgänge R + L der entsprechenden Relays geben +12V an die mitgelieferten Motoren, die in den Türen installiert werden. Hier die Beschreibung für die Beifahrertür. |
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Obere Türverkleidung herausrupfen.
Drei Löcher bohren: zwei ins Blech für den Motor, einen in den Hebel. Schwarzes Erdungskabel des Solenoid abzwicken und Stecker drauf. Solenoids bekommen sowieso Masse über ihre Verschraubung in den Türen. ! Edelstahlbohren macht Spass. Hatte schon jemand mal dabei beobachtet (schwitz). Ein paar Euro für einen nagelneuen Blechbohrer lohnen sich hier. Nerven- und Zeitersparnis können unglaublich sein. |
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Hinter der Seitenverkleidung (auf
der GEGENSEITE!!!) grossen Stecker lösen. Mit Ohm-Meter dieses in der Tür abgezwickte Kabel identifizieren und aus grossem Stecker entfernen (hatte bei mir kleinen Zettel). Mit Ausgang R verbinden. In dieser Ecke ist man dann fertig. |
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Zurück in die Tür: Am Motor + und - ermitteln. Bei richtiger Verpolung 'zieht' das Teil. Kabel mit Stecker dran, Motor einbauen und entsprechend anschliessen. Ferddisch!
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Dann meldet man noch die Sender am Empfänger
an und der Spaßfaktor stimmt. Zusammenfassend: Für das System von Toby Peterson sind 199 USD echt in Ordnung. Beschreibung gut! Funz einwandfrei. Perfect! Die beiden Sender haben sicher 100 Meter Reichweite. |
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PS: die Folie muss wieder an die Tür geklebt werden: Tipp: BMW-Werkstatt. Die haben da so eine Klebmasse auf Rolle: perfekt!!!! Besser als Orginalklebzeug. Kleb und dichtet superdutti, und Folie läßt sich aber auch gut wieder abziehen. Kosten: Spende für die Kaffeekasse. Wenn jemand Fragen hat, antworte
ich gerne.
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