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Funk
Zentralverrieglung mit Türöffner

Erfahrungsbericht
Bilder sollen dem helfen, der dies auch in seinen Delo einbauen möchte.
Ich hab nicht alle Details, die in der Bauanleitung stehe hier wiedergegeben. Soll nur eine grobe Übersicht sein.


Hab mir eine Fernsteuerung für die Zentralverriegelung eingebaut zusammen mit der Funk-Türöffnung beidseits.
Mit dem Set von Toby Peterson.

Ich bin kein Elektrofachmann, aber Kabel abisolieren und kleine Stecker anbringen kann ich.
Und die Beschreibung von Toby ist so gut, dass ich nur in 2-3 Punkten Hilfe vom Fachmann (Elvis) benötigte.


Von Toby Peterson bekommt man geliefert:
Empfangsmodul mit insgesamt 8! Kanälen mit kleinem Sicherungskästchen (direkt daneben), 3 Relays, 2 Fernbedienungen, Sack voll Quetsch-Verbundungen und -Steckern ... (und dann noch die Teile, die in die Türen eingebaut werden... steht weiter unten).
Die beliegende Einbauanleitung ist wirklich gut verständlich. Ich hab's als Laie gepackt, das Ding läuft!!!

Ich hab das ganze Zeug auf eine Holzplatte geschraubt.
  • Die Relays bekommen +12V über das rote Kabel, so auch der Empfänger über die Sicherung.
  • Die Relays werden über die kleinen Kabel gesteuert, die auf dem Brettchen liegen.
  • R öffnet die rechte Tür, L die linke Tür, B lässt die Blinker leuchten bei Betätigung der Zentralverriegelung.
  • Rechts gehen 3 Kabel ab:  Z bekommt nur Strom, wenn die Zündung an ist, damit man die Sender programmieren kann. lock/unlock-Kabel werden an die Zentralverriegelung des Delos angeschlossen.
  • Normalerweise kommen noch 4 weitere Kabel aus dem Empfänger (Kanal 3-6). Hab ich aus dem Stecker herausgepult, kann man später wieder reinschieben, wenn man noch was anderes ansteuern möchte.
Ich kann das System von Toby nur empfehlen: es funktioniert sehr gut und läßt sich leicht installieren.


Mein Brettchen sitzt hinten rechts.
  • Das schwarze Erdungskabel wurde mit dem ungenutzten Stecker hinten am Kabelbaum verbunden (schwarz zu schwarz)
  • +12V bekommt man von dem Circuit braker, wo das dicke rote Kabel von der Zentralverriegelung auch Saft holt.
  • Am Kabelsalat von der Zentralverriegelung  müssen das blau-weisse und das grün-weisse vom Empfängermodul angekoppelt werden.
  • Das gelbe muss an das kleine weisse vom vorderen Relay unter der Zentralverriegelung (Saft wenn Zündung an)
  • Das grüne findet seinen Partner unter dem Sicherungskasten (Blinker - sollte zumindest so sein - siehe unten)

Masse (dünnes schwarzes) wird mit einem Stecker versehen und in dem grossen weissen Delo-Stecker dort eingeschoben, wo dessen schwarzes Kabel endet.  
Kreis: sieht man gerade noch das schwarze Delo-Kabel, das in den Stecker läuft.

    

Der circuit breaker neben der Zentralverrieglung gibt via dickes fettes Kabel +12V derselben. Ein Steckplatz ist orginal noch frei. Der ist für unser rotes Kabel, das Saft an die drei Relays und den Funkempfänger gibt.

Das vordere Relay unter der Zentralverriegelung hat am Steckplatz 85 ein dünnes weisses Kabel.
Das gibt nur Saft, wenn die Zündung an ist. Wenn Zündung an, dann programmiert man die Sender nachdem man einen kleine Knopf am Empfängerkästchen gedrückt hat. Nach Ausschalten der Zündung wird die Einstellung dann gespeicht.



Das gelbe Kabel vom Empfängermodul wird an das weisse angeklemmmt.

Die Zentralverriegelung wird vom blau-weissen und grün-weissen Kabel des Funkempfängers geschaltet (lock/unlock).

Ich hab hier nur zwei verschieden braun-gestreifte Kabel gefunden, obwohl ich die Beschreibung so verstanden hatte, das von jeder brauen Sorte 2 zu finden sein müßten. Trotzdem funktionierts.


Das abgehende Kabel vom Blinker-Relay (B auf meinem Brettchen) soll Strom an die Blinker geben, wenn die Zentralverriegelung über Funk angesteuert wird. Dazu soll das (bei mir) grüne Kabel an ein rot-grünes unter dem Sicherungskasten angeklemmt werden (Hab die Beschreibung von Toby nur hier falsch verstanden)
Hatte eins der beiden oberen genommen, obwohl ich merkte, dass die zur 2. Sicherung in der 2. Reihe gehen. Und diese Sicherung hat mit Blinker eigentlich nix zu tun. Resultat: bei mir blinken nicht die Blinker sondern die Seitenbeleuchtung, Kennzeichenleuchten, Abblendlichter, Tachobeleuchtung, A/C-Beleuchtung und die Rücklichter. Voll der Christbaum.

Auch nicht schlecht - hab mir nochmal den Stromlaufplan vom DeLo angeschaut - kann man auch - lass ich so.

Elvis hat aus dem Kabelbaum neben dem Relay die beiden Kabel für die Blinker genommen (mit 2 Dioden dort rangegangen).


Unten ist kleiner Stecker von Sicherungskasten rausgerutsch. Vielleicht am Ende alle Sicherungen nochmals rein-raus und schauen, dass nix fehlt.

Wenn man alles gemütlich angehen läßt und alles 3x checken will (muß), um sicher zu sein, dass man keine falschen Schritt macht und man nicht zwischendurch in den Baumarkt fahren muss, weil irgendwas fehlt, dauert die Aktion bis hierher einen halben Tag.  (Nachtrag: Wenn man schon mal gemacht hat, kann man alles - inkl. Türen - an einem halben Tag durchziehen.
Jetzt gehts weiter mit der Türentriegelung, dass sich die Türen via Funk wie von Geisterhand öffnen werden.



Die Ausgänge R + L der entsprechenden Relays geben +12V an die mitgelieferten Motoren, die in den Türen installiert werden.

    Hier die Beschreibung für die Beifahrertür.
Obere Türverkleidung herausrupfen.
Drei Löcher bohren: zwei ins Blech für den Motor, einen in den Hebel.
Schwarzes Erdungskabel des Solenoid abzwicken und Stecker drauf. Solenoids bekommen sowieso Masse über ihre Verschraubung in den Türen.




     

! Edelstahlbohren macht Spass. Hatte schon jemand mal dabei beobachtet (schwitz). Ein paar Euro für einen nagelneuen
Blechbohrer lohnen sich hier. Nerven- und Zeitersparnis können unglaublich sein.

Hinter der Seitenverkleidung (auf der GEGENSEITE!!!) grossen Stecker lösen.



Mit Ohm-Meter dieses in der Tür abgezwickte Kabel identifizieren und aus grossem Stecker entfernen (hatte bei mir kleinen Zettel). Mit Ausgang R verbinden.

 

In dieser Ecke ist man dann fertig.
Zurück in die Tür:

Am Motor + und - ermitteln. Bei richtiger Verpolung 'zieht' das Teil.

Kabel mit Stecker dran, Motor einbauen und entsprechend anschliessen. Ferddisch!






  • ganz rechts: blaue Masse für Türöffner.
  • langer roter Schrumpfschlauch: + für Türöffner vom Relay
  • Blau aus Solenoid-Stecker: hab das Kabel doch an der Tür geerdet (nicht notwendig)
  • gelb braucht niemand, lag vorher schon dumm rum.
  • dahinter: mitgeliefertes Gestänge ist eingehängt.

Dann meldet man noch die Sender am Empfänger an und der Spaßfaktor stimmt.

Zusammenfassend:

Für das System von Toby Peterson sind 199 USD echt in Ordnung.
Beschreibung gut! Funz einwandfrei. Perfect!
Die beiden Sender haben sicher 100 Meter Reichweite.

PS:
die Folie muss wieder an die Tür geklebt werden:
Tipp: BMW-Werkstatt. Die haben da so eine Klebmasse auf Rolle: perfekt!!!! Besser als Orginalklebzeug.
Kleb und dichtet superdutti,  und Folie läßt sich aber auch gut wieder abziehen.
Kosten: Spende für die Kaffeekasse.





Wenn  jemand Fragen hat, antworte ich gerne.

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