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Fontana

   
Wasserspiele

    oder:
Der Fluxkompensator sitzt eigentlich vorne links

             
    

Problem:
Pumpe für Wischwasser lief nur sporadisch oder gar nicht.
Wasser war genug drin. Düse war nicht verstopft. Schlauch war frei.

Also DeLorean hoch und linken Reifen abgeschraubt.
Die Wasserbaustelle wurde eröffnet.
     


Ärger mit Schrauben!
Die Verkleidung des Wasserbehälters (beide hier schon entfernt) ist  mit Gewindeschrauben festgemacht. Diese sind nach 22 Jahren vollständig  festgerostet. Dreht man mit Gewalt zerrupft man den Radkasten (Pfeil = weißes  Gebrösel). Frank hatte mich da schon vorgewarnt. Er hat den Winkelschleifer  benutzt. Ich habe meine Riesenlötkolben genommen und das Plastik der  Verkleidung um die Schrauben weggeschmolzen und danach die Schaubenköpfe abgesägt.
Hab' nur 'ne große Flex. Hätte damit wahrscheinlich eher den DeLo zerlegt.       

Der Wassertank
Roter Rahmen: Dieser Teil sitzt innerhalb der Verkleidung, die man entfernt.
Grüne Linie: So hoch war der höchste Wasserstand  innerhalb  des Verkleidungsteils! - Hochwasserlinie- Unten in der Verkleidung sind zwei  Löcher. Diese waren mit Schmodder wahrscheinlich schon lange zu. Ich  hab die Abflusslöcher auf  7mm vergrößert und noch ein  drittes gebohrt. - daß dies nicht mehr passieren kann.
Wo kam das Wasser her? Jedenfalls nicht aus dem Wassertank. Der war dicht. Schlauch und Pumpe auch dicht.

Natürlich habe ich den Wassertank bei der Gelegenheit schön ausgespült und gereinigt.

Zum Ausbau des Tanks schwenkt man diesen zur Mitte des Fahrzeugs und dann nach unten. Das erkennt man schon, wenn man ihn in die Hand nimmt.
Vorher natürlich Schraubverschluss abnehmen, sonst hängt's.


Die Pumpe
Identifizierung der Kontakte:  In der Vertiefung ist ein +.  Da sitzt das grüne Kabel drauf.


Durch die lange Tauchfahrt sind natürlich die Kontakte völlig korrodiert.


Kontakte blankgeschliffen
Pumpe außen etwas sauber gemacht und dann mein Lieblingsstoff: Silikonspray drüber. Glänz!

Die Stecker
Ebenso völlig zerfressen.
Da fließt Strom schwer.

Neue Stecker
Was sonst.

Achtung Unsinn!
Ich dachte, etwas abpolstern bevor Verkleidung wieder draufkommt..
Fehler! Die Verkleidung paßt dann nicht mehr drauf. Da ist wirklich kein Platz. Und es ist auch unnötig, ...

... weil die Verkleidung drückt den Wasserbehälter nach oben. Und  oben wird dieser durch bereits vorhandene Polster eingespannt. Da wackelt dann nix mehr.

Blick von oben durch Aussparung für Einfüllstutzen:
Pfeile weisen auf Polster, das Wassertank aufnimmt. Ein weiteres kleines Polster klebt auch auf dem Wasserbehälter selbst.

Wasserschlauch und Kabelbäume




  Ich habe diese Kabelbäume gepolstert (Isolierung von Heizungsrohren,  kleinster Durchmesser). Damit haben die kurzen Schrauben, die ich verwendete, um die Verkleidung wieder anzubringen, keine Möglichkeit, die Kabel zu verletzen.

Aber auch weil's rappelt:
Legt mal die Kabel zurück an ihren Platz und schlägt mit der Faust auf den Radkasten. Klapper!
Ich hab -soweit es ging- den Kabelbaum abschnittsweise mit solchen Ringen ausgestattet. Vor einer Vollpolsterung hatte ich Angst: Wärmestau? Kabelbrand? Könnte sein? Aber bei der ersten Probefahrt: Es hatte sich gelohnt! In der Ecke war's nämlich zuvor ziemlich laut.

Bei der Gelegenheit:
Schlug ich aussen auf den Radkasten, den schepperte es: Das war nur das Kabelbäumchen von dem seitliche Lichtchen, das locker (in Bild links) dagegen lag. Mit Stück Heizungsisolierung nach rechts gedrückt. Ruhe im Stall.

Noch was:
Stromkabel und Wasserschlauch entlang der Pfeile verlegen, bevor man die Verkleidung darüberschiebt.
Sonst wird zumindest der Wasserschlauch abgedrückt.


Ich hab die Verkleidung mit kurzen (Blech-)schräubchen wieder befestigt, damit ich jederzeit wieder drankomm'.

Frank (Frankie) hatte mit Blindnieten das ganze elegant wieder gefixt. Er hat dort die Verkleidugng  mit Aluleiste verstärkt. Hab' ich nicht. Hält aber sicher auch.


Danke noch an Frank für die Vorwarnung mit den Schrauben.

Wenn das mit den festgefressenen Schrauben nicht gewesen wäre,
dann hätte das eine flotte Sache bedeutet. War's aber nicht.


Ganz vergessen zu sagen: Die Anlage funzt wieder!
       Aber eigentlich brauch ich die doch nicht:
Bei Hundewetter bleibt der DeLo sowieso in der Scheune!



Das ist mein Erfahrungsbericht.
Vielleicht kann ein DeLorean-Newbie, der ich eigentlich selbst noch bin, etwas damit anfangen. Jedenfalls sieht man mal, wo's lang geht.

Noch Herzinfarkt zum Schluß:
Düse spritzt wieder schön. Habe zum Test vielleicht insgesamt einen halben Liter durchgejagt. Auch zum Ausrichten der Düse.

Plötzlich: Schreck - vorne vorm Wassertank tropft heftig Wasser zu Boden. Ich dachte schon, daß ich den Tank irgendwie beim Einbau zerbröselt hätte.
War aber nicht. Das Wasser lief von der Scheibe ab und - weil Wagen schräg stand - seitlich entlang dem Kofferraum nach vorne und dort zu Boden.

Grüsse aus Venedig!



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