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Problem:
Pumpe für Wischwasser lief nur sporadisch oder gar nicht.
Wasser war genug drin. Düse war nicht verstopft. Schlauch war frei.
Also DeLorean hoch und linken Reifen abgeschraubt.
Die Wasserbaustelle wurde eröffnet.
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Ärger mit Schrauben!
Die Verkleidung des Wasserbehälters (beide hier schon entfernt) ist
mit Gewindeschrauben festgemacht. Diese sind nach 22 Jahren vollständig
festgerostet. Dreht man mit Gewalt zerrupft man den Radkasten (Pfeil = weißes
Gebrösel). Frank hatte mich da schon vorgewarnt. Er hat den Winkelschleifer
benutzt. Ich habe meine Riesenlötkolben genommen und das Plastik der
Verkleidung um die Schrauben weggeschmolzen und danach die Schaubenköpfe
abgesägt.
Hab' nur 'ne große Flex. Hätte damit wahrscheinlich eher den
DeLo zerlegt.
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Der Wassertank
Roter Rahmen: Dieser Teil sitzt
innerhalb der Verkleidung, die man entfernt.
Grüne Linie: So hoch war
der höchste Wasserstand innerhalb des Verkleidungsteils!
- Hochwasserlinie- Unten in der Verkleidung sind zwei Löcher.
Diese waren mit Schmodder wahrscheinlich schon lange zu. Ich hab die
Abflusslöcher auf 7mm vergrößert und noch ein
drittes gebohrt. - daß dies nicht mehr passieren kann.
Wo kam das Wasser her? Jedenfalls nicht aus dem Wassertank. Der war dicht.
Schlauch und Pumpe auch dicht.
Natürlich habe ich den Wassertank bei der Gelegenheit schön ausgespült
und gereinigt.
Zum Ausbau des Tanks schwenkt man diesen zur Mitte des Fahrzeugs und dann
nach unten. Das erkennt man schon, wenn man ihn in die Hand nimmt.
Vorher natürlich Schraubverschluss abnehmen, sonst hängt's.
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Die Pumpe
Identifizierung der Kontakte: In der Vertiefung ist ein +.
Da sitzt das grüne Kabel drauf.
Durch die lange Tauchfahrt sind natürlich die Kontakte völlig
korrodiert.
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Kontakte blankgeschliffen
Pumpe außen etwas sauber gemacht und dann mein Lieblingsstoff: Silikonspray
drüber. Glänz!
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Die Stecker
Ebenso völlig zerfressen.
Da fließt Strom schwer.
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Neue Stecker
Was sonst.
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Achtung Unsinn!
Ich dachte, etwas abpolstern bevor Verkleidung wieder draufkommt..
Fehler! Die Verkleidung paßt dann nicht mehr drauf. Da ist wirklich
kein Platz. Und es ist auch unnötig, ...
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... weil die Verkleidung drückt den Wasserbehälter nach oben.
Und oben wird dieser durch bereits vorhandene Polster eingespannt.
Da wackelt dann nix mehr.
Blick von oben durch Aussparung für
Einfüllstutzen:
Pfeile weisen auf Polster, das Wassertank aufnimmt. Ein weiteres kleines
Polster klebt auch auf dem Wasserbehälter selbst.
Wasserschlauch und Kabelbäume
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Ich habe diese Kabelbäume gepolstert (Isolierung von Heizungsrohren,
kleinster Durchmesser). Damit haben die kurzen Schrauben, die ich verwendete,
um die Verkleidung wieder anzubringen, keine Möglichkeit, die Kabel
zu verletzen.
Aber auch weil's rappelt:
Legt mal die Kabel zurück an ihren Platz und schlägt mit der
Faust auf den Radkasten. Klapper!
Ich hab -soweit es ging- den Kabelbaum abschnittsweise mit solchen Ringen
ausgestattet. Vor einer Vollpolsterung hatte ich Angst: Wärmestau?
Kabelbrand? Könnte sein? Aber bei der ersten Probefahrt: Es hatte sich
gelohnt! In der Ecke war's nämlich zuvor ziemlich laut. |
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Bei der Gelegenheit:
Schlug ich aussen auf den Radkasten, den schepperte es: Das war nur das
Kabelbäumchen von dem seitliche Lichtchen, das locker (in Bild links)
dagegen lag. Mit Stück Heizungsisolierung nach rechts gedrückt.
Ruhe im Stall.
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Noch was:
Stromkabel und Wasserschlauch entlang der Pfeile verlegen, bevor man die
Verkleidung darüberschiebt.
Sonst wird zumindest der Wasserschlauch abgedrückt.
Ich hab die Verkleidung mit kurzen (Blech-)schräubchen wieder befestigt,
damit ich jederzeit wieder drankomm'.
Frank (Frankie) hatte mit Blindnieten das ganze elegant wieder gefixt. Er
hat dort die Verkleidugng mit Aluleiste verstärkt. Hab' ich nicht.
Hält aber sicher auch.
Danke noch an Frank für die Vorwarnung
mit den Schrauben.
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Wenn das mit den festgefressenen Schrauben nicht gewesen wäre,
dann hätte das eine flotte Sache bedeutet. War's aber nicht.
Ganz vergessen zu sagen: Die Anlage funzt wieder!
Aber eigentlich brauch ich die doch nicht:
Bei Hundewetter bleibt der DeLo sowieso in der Scheune!
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Das ist mein Erfahrungsbericht.
Vielleicht kann ein DeLorean-Newbie, der ich eigentlich selbst noch bin,
etwas damit anfangen. Jedenfalls sieht man mal, wo's lang geht.
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Noch Herzinfarkt zum Schluß:
Düse spritzt wieder schön. Habe zum
Test vielleicht insgesamt einen halben Liter durchgejagt. Auch zum Ausrichten
der Düse.
Plötzlich: Schreck - vorne vorm Wassertank tropft heftig Wasser zu
Boden. Ich dachte schon, daß ich den Tank irgendwie beim Einbau zerbröselt
hätte.
War aber nicht. Das Wasser lief von der Scheibe ab und - weil Wagen schräg
stand - seitlich entlang dem Kofferraum nach vorne und dort zu Boden.
Grüsse aus Venedig!
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